Anstelle eines Adventsbasars

(18. November 2020)
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Ehemalige,

gerne hätten wir mit Ihnen und euch in guter Tradition die Adventszeit am 27. November 2020 mit Gottesdienst und Basar eröffnet. Das geht in diesem Jahr leider nicht. Aber dennoch bleibt der Advent die Zeit der Erwartung und der Vorfreude auf das Geburtsfest unseres Erlösers an Weihnachten.

Den Beginn des Advents in der Maristenschule wird jede Klasse für sich planen und gestalten. Es ist möglich, eine Kirche zu besuchen oder eine adventliche Feier klassenintern zu begehen.

Um eine schön und festlich geschmückte Schule werden sich die 8er Klassen von Frau Dr. Arends und Herrn Hospital kümmern.

Frau Weber bietet in der Adventszeit über den Instagram-Account der Schulseelsorge einen Adventskalender an, bei dem an jedem Tag eine andere Tür der Schule im Mittelpunkt steht.

Wir möchten auch in diesem Jahr zwei maristische Projekte und das Kinderpalliativ-zentrum Datteln durch einen Spendenaufruf unterstützen:

In Kambodscha errichten die Maristen ein Studienheim mit Internat für Mädchen, in dem sie den Mädchen aus den umliegenden kleinen Dörfern und Siedlungen die Möglichkeit geben, die letzten drei Jahre der Highschool absolvieren zu können.

Das maristische Projekt „Right to health – right to live“ unterstützt die Tätigkeit von zwei Ausbildungsinstituten, die für die Ausbildung von Grundschullehrern sowie Hebammen und Krankenschwestern im Süd-Sudan geschaffen wurden.

Der Süd-Sudan, seit Juli 2011 nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg vom Sudan unabhängig, ist eines der ärmsten Länder der Welt. Aufgrund von unzähligen Konflikten und Wirtschaftskrisen besteht ein großer Mangel an lokalem Fachpersonal für die Bevölkerung in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Bildung. Mehr als 80% der Bevölkerung leben in ländlichen Gebieten und haben keinen Zugang zu dieser Grundversorgung. Die Müttersterblichkeitsrate gehört zu den höchsten der Welt. Der Zugang zur Ausbildung ist gerade für Mädchen von entscheidender Bedeutung.

Das Kinderpalliativzentrum in Datteln wurde im Jahr 2010 eröffnet und steht lebensbedrohlich erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei. Das multiprofessionelle Palliativteam kann die gesamte Familie sowohl ambulant als auch stationär bestmöglich versorgen. Für die Aufstockung um eine Etage mit OP-Einheit benötigt das Kinderpalliativzentrum Spenden.

Für alle drei Projekte bitten wir im Namen der maristischen Ordensbrüder um Spenden auf ihr Konto mit der IBAN-Nr.:

DE 73 7435 0000 0001 0006 24

Die eingegangenen Spenden werden gedrittelt und auf die drei Projekte aufgeteilt. Darum kümmern sich die Recklinghäuser Maristenbrüder. Frau Neumann unterstützt diese Spendenaktion und bietet Mund-Nase-Bedeckungen mit Maristenlogo in den Klassen 5 und 6 für je 5 € zum Verkauf an. Der Erlös dieses Maskenverkaufs kommt den drei vorgestellten Projekten zugute.

Danke für Ihre und eure Unterstützung und Hilfe.

Allen eine schöne Adventszeit                      Kollegium und Schulleitung der Maristenschule