Informationen für Eltern und Kinder, die ab dem Sommer 2021 die Maristenschule besuchen möchten

(19.11.2020)

liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen,

gerne hätten wir Ihnen und euch unsere Schule am „Tag der offenen Tür“ gezeigt; die 7er hätten durch die Räume geführt und einen guten Einblick in den Unterricht und die Arbeitsgemeinschaften, in Räume und Besonderheiten der Maristenschule gegeben. Das ist in Zeiten von Corona leider nicht möglich.

• Für eine begründete Schulwahl brauchen Sie, braucht ihr Informationen über die Schule, die vielleicht in Frage kommt. Deshalb haben wir einige Texte hier auf der Homepage verlinkt, die sonst als Flyer am Tag der offenen Tür verteilt worden wären. Auch den eigentlich geplanten Vortrag der Schulleitung können Sie, könnt ihr als Text hier einsehen.
  • Wenn Sie in der Schule anrufen, senden wir Ihnen das Informationspaket mit den Flyern auch mit der Post zu. Gerne können Sie das Paket auch in der Schule persönlich abholen. Dazu melden Sie sich bitte telefonisch an.
  • In den kommenden Wochen werden wir ein optisch anschaulicheres Angebot vorbereiten und unsere Schule mit ihren vielfältigen Angeboten mit kurzen Filmen, Fotos und Interviews vorstellen. Wir möchten auf diese Weise die Eindrücke, die sonst der Tag der offenen Tür geboten hätte, hier bieten.
  • Am eigentlichen Termin für den Tag der offenen Tür (08.01.2021) möchten wir die Möglichkeit schaffen, per Videochat oder Telefon für Ihre Fragen zur Verfügung zu stehen. Dazu werden wir Sie konkret informieren, wenn der Tag der offenen Tür näher rückt.

Unser Anmeldeverfahren:

Notwendige Bedingung für die Anmeldung bei uns sind die Vorstellungsgespräche. Sie geben uns eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Aufnahme der neuen Klassen.Wir möchten auch in diesem Schuljahr an dieser persönlichen Begegnung festhalten. Hier können wir Sie und euch erstmals kennen lernen. Sie als Eltern können die Vorstellungsgespräche zur Beratung nutzen. Die Gesprächsdauer beträgt ca. 15 Minuten; Ihre Gesprächspartner sind die Mitglieder des Aufnahmegremiums.

Durch die Vergabe fester Termine werden die Kontakte auf das notwendige Maß beschränkt. Es kommt also nicht zu Ansammlungen verschiedener Familien. In den Besprechungsräumen halten wir die Regeln zum Infektionsschutz ein: Mund-Nase-Schutz, Durchlüftung, Mindestabstand. Alternativ ist aber in diesem Jahr auch ein telefonisches Vorstellungsgespräch möglich.

Bitte vereinbaren Sie in der Zeit von Montag, dem 11. Januar, bis Mittwoch, 13. Januar 2021 telefonisch einen Termin über das Sekretariat.

Beim Vorstellungsgespräch geben wir den Anmeldebogen und ein

Info-Blatt aus, das Daten und weitere Angaben enthält.

Sie können am Montag, 1. und Dienstag, 2. Februar 2021, d.h. unmittelbar nach dem Halbjahreszeugnis, zwischen 8 und 15.00 h im Sekretariat das ausgefüllte Anmeldeformular abgeben.

Alle formalen Vorgaben haben wir in unserem Flyer zu Anmeldung zusammengefasst.

Schnelligkeit ist übrigens kein Aufnahmekriterium; die Reihenfolge der Abgabe spielt keine Rolle bei der Entscheidung.

Eine Entscheidung wird das Aufnahmegremium zeitnah treffen (4. Februar 2021), die Sie natürlich schriftlich bekommen, in der Regel bis zum 6. Februar 2021.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Bewerbung!

Schulleitung der Maristenschule