Informationen zum Schuljahresbeginn

(5.8.2020)
Liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und das neue Schuljahr beginnt am Mittwoch dem 12. August. Die Corona-Pandemie hält uns weiterhin in Atem, doch können ab dem 12. August wieder aller Schülerinnen und Schüler regulär zur Schule gehen. Darüber freuen wir uns.

Die bisherige Zeitregel der vier 67,5 min-Unterrichtseinheiten am Morgen behalten wir entgegen der Ankündigung am Tag der offenen Tür zunächst bei. Unser Schulträger hat die Umstellung auf die Regelung von demnächst fünf Einheiten à 54 min am Morgen wegen der Corona-Umstände verschoben.

Aufgrund der besonderen Hygieneregeln und der Vorgaben der Landesregierung in Düsseldorf starten wir am Mittwoch mit nach Klassen getrennten Gottesdiensten für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Gottesdienste finden in der Reihenfolge 5c um 9.00 Uhr, 5a um 10.00 Uhr und 5b um 11.00 Uhr in der Pauluskirche statt. Nach den Gottesdiensten gehen die Schülerinnen mit ihren Eltern wieder nach Hause. Am nächsten Tag, dem 13. August, beginnt dann der Unterricht normal wie für alle anderen um 08.00 Uhr.

Für die Klassen 6 bis 10 beginnt der Unterricht am Mittwoch, dem 12. August wie gewohnt um 08.00 in der Früh. Die ersten beiden Stunden laufen nach Plan in 67,5 min ab. Die dritte Stunde nach der großen Pause wird auf 45 min gekürzt, so dass die Schülerinnen und Schüler ab 11.40 Uhr frei haben. Der Grund für diese Verkürzung des Unterrichts ist die nachfolgend angesetzte Lehrerkonferenz. Wegen zahlreicher Nachprüfungen konnte die Konferenz nicht, wie sonst in den Jahren, auf den Dienstag vorgezogen werden.

Wir freuen uns, den Stundenplan vollständig im Präsenzunterricht erteilen zu können. Zwar fallen Herr Birkenhauer und Frater Franz-Xaver Graf aufgrund ihrer Vorerkrankungen für den Präsenzunterricht aus, doch konnten wir den Ausfall durch Stundenerhöhungen bei anderen Kolleginnen und Kollegen ausgleichen. Unterricht auf Distanz wird nur in Einzelfällen notwendig werden, wenn Erkrankungen durch Covid19 auftreten oder Quarantänemaßnahmen nötig werden sollten. Von Präsenzunterricht können wir jedenfalls im Moment ausgehen.

Die Landesregierung hat für alle weiterführenden Schulen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes angeordnet. Das gilt auch für den Unterricht, befristet zunächst bis zum 31. August. Ebenso gilt die Maskenpflicht für Korridore, Treppenhäuser, den Schulhof, also das ganze Schulgelände. Auch in Bussen und Bahnen ist das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung unabdingbar. Sie als Eltern haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass Ihr Kind mit Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule erscheint. Wir empfehlen Ihnen, den Kindern je zwei davon mitzugeben, damit sie wechseln können.

In der Schule sollen wie überall, wo es geht, die Abstandsregeln (1,5 Meter bis zum nächsten) eingehalten werden. Machen Sie ihr Kind bitte darauf aufmerksam, denn der Sicherheitsabstand ist die effektivste aller Methoden, eine Ansteckung zu vermeiden. Körperkontakt, Anfassen oder Rangeln sind im Gebäude, in den Klassen und auch auf dem Schulhof nicht erlaubt. Sprechen Sie bitte auch darüber mit Ihrem Kind.

Da wieder alle 460 Schülerinnen und Schüler in der Maristenschule sind, werden die bisherigen Regelungen zu den „Einbahnstraßen“ aufgehoben. Alle Korridore, Treppen und Türen sind frei zugänglich. Wieder gilt aber der Hinweis auf die bestmögliche Einhaltung der Abstände und es bleibt natürlich bei der generellen Maskenpflicht.

Im neuen Schuljahr werden auch wieder das Mittagessen und das Silentium in der Schule stattfinden, unter den besonderen Vorgaben der Hygieneregeln wegen der Corona-Pandemie. Die Anmeldungen dazu nimmt das Sekretariat entgegen. Auch die schulischen Gremien können tagen und Elternabende in der Schule stattfinden.

Bei vorerkrankten Schülerinnen oder Schülern entscheiden die Eltern nach Rücksprache mit einem Arzt, ob für ihr Kind eine Gefährdung durch den Schulbesuch entsteht. In diesen Fällen benachrichtigen Sie bitte die Schule und reichen eine schriftliche Entschuldigung ein. Die Schule kann bei begründeten Zweifeln ein ärztliches Attest verlangen. Ebenso wird nach sechs Wochen Abwesenheit von der Schule ein ärztliches Attest notwendig.

Sollte Ihr Kind Symptome zeigen, die auf Covid19 hinweisen (insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes), so schicken Sie es bitte nicht zur Schule. Treten solche Symptome in der Schule auf, wird Ihr Kind unverzüglich nach Hause geschickt bzw. muss von ihnen als Eltern abgeholt werden.

Bei Schnupfen möchten Sie bitte Ihr Kind für 24 Stunden zu Hause und unter Beobachtung behalten. Kommen keine weiteren verdächtigen Symptome hinzu, so können Sie ihr Kind am nächsten Tag in die Schule schicken.

Wir hoffen auf gutes Gelingen und ein Abebben der Pandemie! Wir bitten um Gottes Segen und sind zuversichtlich, die Schülerinnen und Schüler, ihre Kinder, bestmöglich zu unterrichten und endlich auch wieder im ständigen Kontakt betreuen zu können.

Allen wünschen wir ein gutes Schuljahr 2020/2021. Bleiben Sie gesund und munter,

mit freundlichen Grüßen,

Ihre Schulleitung der Maristenschule