JuleA – Jung lehrt Alt

Aus der Pressemitteilung:

„Maristenschule und Quartiersprojekt Paulusviertel starten wieder mit der Unterrichtsreihe für Senior*innen zum Umgang mit Handy, Tablet und Co.

An der Maristen-Realschule startet wieder das generationenübergreifende Projekt „JuleA“- (Jung lehrt Alt). Wie bereits in den Vorjahren sehr erfolgreich praktiziert, schließen an der katholischen Gemeinschaftsschule wieder Schüler*Innen der 9./10. Klasse als Lehrende bei Interessierten der Generation 55+ die Wissenslücken im Bereich Handy-/Smartphone-, PC-/Tablet-Kunde oder auch Urlaubs-/ Situationsenglisch.

Dies geschieht in einem 1:1-Unterrichtsformat. Hierbei hat jeder Senior oder Seniorin für die Dauer des Kurses eine(n) Schüler*In als Lehrenden an seiner Seite, die  engagiert, kompetent und geduldig die diversen Funktionen und Techniken von PC/Laptop/Tablet oder Handy/Smartphone erklärt – WLAN ist vorhanden. Auch kann ein Kurs zu Situationsenglisch auf mögliche, im Urlaub in Englisch geführte Alltagsgespräche (Smalltalk), vorbereiten.

Der „Unterricht“ beginnt mit einer Kennenlernstunde am

11.09.2018 um 13:30 Uhr

im Erdgeschoss der Maristenschule, Hertener Straße 60, 45657 Recklinghausen (Parkplätze und ein barrierefreier Zugang finden sich an dem Zugang über die Moltkestraße). Die insgesamt acht Kursstunden finden immer einmal wöchentlich statt, während der Herbstferien findet kein Unterricht statt.

Die Schülerlehrerinnen und -lehrer erwerben mit ihrer Teilnahme einen positiven Schulzeugnisvermerk und erhalten am Ende des letzten Schulungstages (13.11.2018) den NRW-Landesnachweis, ein personifiziertes Ehrenamtszertifikat. Beide Auszeichnungen sollen bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken.

Die Kurse werden kostenlos durchgeführt. Für das Fach Situationsenglisch wird ein Arbeitsbuch mit Hör-CD´s benötigt, dieses kann kostenlos ausgeliehen werden.

Erforderlich ist eine schriftliche Anmeldung, entsprechende Anmeldeformulare erhalten Sie im Schulsekretariat der Maristenschule  sowie beim AWO-Quartiersbüro Paulusviertel, Wildermannstraße 79. Weitere Informationen hierzu telefonisch unter  0 23 61 / 187 217 (Quartiersbüro Paulusviertel) bzw. 02361 15440 (Maristenschule).“