Unsere Gebäude

Eingang zur Maristenschule von der Hertener StraßeCIMG4240

Die meisten unserer Gebäude sind zu Beginn der 1950er Jahre entstanden und befinden sich – dank permanenter Renovierung und Instandhaltung – in sehr gutem Zustand.

CIMG4255CIMG4254CIMG4253

Der rückwärtige Teil gleicht im Frühling und Sommer einer grünen Oase. Auf dem linken Bild erkennen Sie Teile unseres Gartens, der in den Pausen der Ruhe und Entspannung dient, aber auch als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden kann.

CIMG4245

In diesem Geäudeteil verbergen sich unsere naturwissenschaftlichen Räume. Diese wurden im Schuljahr 2012/13 aufwändig vom Schulträger renoviert.

CIMG4257CIMG4256

So sieht es jetzt dort aus: Alles nach neuestem Standard mit einer Inneneinrichtung der Fa. Hohenloher ausgestattet.

CIMG4248

Im Hintergrund erkennen Sie das Gebäude mit den Klassentrakten. Im Vordergrund der Mitte der 1990er Jahre erstellte Anbau. In ihm sind der Mehrzweckbereich (Aula / Pausenhalle), der Musikraum, eine Klassenraum, die Lehrküche und der Speiseraum untergebracht.

CIMG4244

Im rechten Teil des Bildes ist der Verwaltungstrakt der Schule zu erkennen. Den Sportplatz mit Tartan-Belag erkennen Sie im Vordergrund. Dort findet die „bewegte Pause“ statt und er wird natürlich bei gutem Wetter für den Sportunterricht verwendet.

CIMG4249

Der barrierefreie Zugang vom Parkplatz an der Moltkestraße.

CIMG4252CIMG4242

Von Schülerinnen und Schülern erstellte Kunstwerke spielen am und im Gebäude eine große Rolle.

Und im Jahre 2011 erhielten wir den Preis: Sauberste Schule in Recklinghausen, verliehen vom Recklinghäuser Kinder- und Jugendparlament!

CIMG4273

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Eindruck unserer Schule vermitteln. (ML)