Neuer Stundenrhythmus

Neuer Stundenrhythmus an der Maristenschule mit Beginn des Schuljahres 2016/17
Der Kuchen wird neu verteilt – aus 6 mal 45 Minuten werden 4 mal 67,5 Minuten. Vielleicht schmeckt der Kuchen jetzt noch etwas besser!

Schon während einer sechswöchigen Erprobungsphase dieses Zeitmodells im Jahre 2013 waren wir von den vielen Vorteilen sehr angetan. Die große Zustimmung, die dieses Modell in einer sich anschließenden umfassenden Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern erhielt, bestärkte uns in dem Ziel, es längerfristig zu erproben. Die Zustimmungsquote bei allen beteiligten Gruppen lag bei über 90 Prozent. Dementsprechend gab die Schulkonferenz der Schule den Auftrag, dieses Modell umzusetzen.

Es folgten mehrere Jahre Arbeit, die mit vielen Überlegungen, Diskussionen und Berechnungen ausgefüllt waren, denn schließlich muss die Umsetzung auch den gesetzlichen Vorgaben und den Bedürfnissen unserer Schule entsprechen. Am 07. Dezember 2015 erfolgte dann endlich die Genehmigung durch unseren Schulträger:

„Der Schulträger genehmigt die Änderung des Stundentaktes für eine dreijährige Pilotphase vom Schuljahr 2016/17 bis zum Schuljahr 2019/20. Mit der Genehmigung verbunden ist die Verpflichtung einer umfassenden Evaluation der Pilotphase hinsichtlich der Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die erforderliche Schulentwicklung.“

Aus diesem Zitat wird deutlich, dass eine Veränderung des Stundentaktes kein Selbstzweck ist, sondern bestimmten Zielen dienen soll, wie beispielsweise:

• Mehr Ruhe, Kontinuität und Entschleunigung im Schulalltag
  • Stärkung des selbstverantwortlichen Lernens
  • Mehr Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung
  • Stärkung von kooperativen Lernformen und Schüleraktivität
  • Mehr Raum für die individuelle Kompetenzentwicklung
  • Stärkung von medialen und methodischen Unterrichtsphasen

Es wird sicherlich eine spannende Zeit, dies zu erproben, und wir tun alles dafür, dass der neue Kuchen à 67,5 Minuten auch wirklich gut schmeckt.