Projekt „Die Katakomben – Unter den Straßen Roms“

Projektziel:

In Rom gibt es mehr als 60 Katakomben, von denen wir auf der Fahrt ausgewählte besichtigen werden. Antonio Basio endeckte 30 der 60 von Christen erbauten Katakomben Roms, in denen Verstorbene bestattet und Gottesdienste gefeiert wurden. An den Projekttagen werden die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen über die Katakomben sammeln und gemeinsam überlegen, wie sie diese Informationen kreativ darstellen können.

Tag1:

Zur Einführung sahen die Schülerinnen und Schüler den Film „Die Katakomben von Rom – Wiege des Christentums“ , der sie mit auf eine beeindruckende Reise durch die Katakomben nahm.  Dann wurden in Gruppen einzelne Themen zu der Geschichte und dem Bau der Katakomben behandelt.

Zum Beispiel „Entwicklung der Katakomben in den letzten 2000 Jahren.“, „Baumaterial der Katakomben.“ und auch Fragen wie „Warum liegen 16 Bischöfe in den Katakomben begraben?“

Ein Vorschlag für die Darstellung von Informationen zu der Geschichte der Katakomben war die Erstellung eines Zeitstrahles.

Tag 2:

Am zweiten Tag präsentierten die acht Gruppen erste Zwischenergebnisse mit PowerPoint-Präsentationen, Plakaten und Steckbriefen.

Damit bekam man schon einen ersten Eindruck von ihrer Arbeit, die sie jedoch bis Donnerstag noch einmal verbessern werden. Jede Gruppe erhielt ein Feedback von den anderen.

Die ersten Ergebnisse waren bis jetzt sehr informativ und man erfuhr detaillierte Informationen über die Statik und die Massengräber der Katakomben.

Tag 3:

Die Schülerinnen und Schüler stellten heute ihre Präsentationen fertig, die sie im Laufe des Vormittages noch einmal verbessert hatten. Außerdem führten sie einen Probelauf zur Vorstellung ihrer Vorträge durch.

Projekt "Katakomben von Rom"