Projekt „Italienisch kochen“

Im Projekt  „Italienisch kochen“  geht es darum, dass Schüler und Schülerinnen, die Italienische Kochkunst besser kennen lernen.

1. Tag

Heute morgen wurden zunächst die Hygieneregeln und der Ablauf des Tages besprochen. Die Teilnehmer besprachen mit Frau Witte, der Projektleiterin, das Rezept ,, Spaghetti mit Pasta und Ruccola“ und gingen anschließend mit ihrem Einkaufszettel die benötigten Lebensmittel kaufen.

Die einzelnen Teilnehmer setzten sich in Gruppen aus 4 – 6  Teilnehmern zusammen und bereiteten die Spaghetti, die Pasta und den Ruccola zu. Als die Zubereitung des Gerichts fertig war, hat die Gruppe ihr Gericht, gemeinsam verzehrt.

kochen 2

Nach dem Verzehr von den Spaghetti mit der Pasta und dem Ruccola, begaben sich die einzelnen Gruppen zum Abwaschdienst in die Schulküche.

Als dies getan war, wurde besprochen, was man morgen als nächstes Zubereiten könnte.

2. Tag

Am zweiten Tag versuchten sich die Schüler der Projektgruppe wieder am Kochen von italienischen Spezialitäten. Als Vorspeise stand Bruscetta auf dem Plan. Als Hauptspeise war eine individuell belegte Pizza angedacht. Zuletzt folgte selbstgemachtes Tiramisu. Nach der Vorbereitung und der Reinigung der Schulküche machten sich die Schüler daran die leckeren, selbstgemachten Speisen zu verkosten.
Als Fazit können wir nur sagen: Daumen hoch für die italienische Küche!

CollageKochen

Tag 3

Am letzten Tag besprachen die Schülerinnen und Schüler des Projektes, was sie heute Kochen könnten. Sie enstschieden, dass sie als Hauptspeise Lasagne und zum Nachtisch Sorbeet machen. Wie auch schon bei den vorherigen Tagen, gingen die Teilnehmer einkaufen, um die fehlenden Lebensmittel zu besorgen.

Wieder angekommen gingen die Schüler und Schülerinnen sofort an die Arbeit um die Lasagne fertig zu machen. Als dies geschehen war, fingen sie an das Sorbet fertig zu machen. Als die Zubereitung fertig war, deckten die Schüler die Tische. Als dies geschehen war, verzehrten die Gruppen ihr selbstgemachtes Gericht.

lasagne 001

Als die Lasagne nun verzehrt war, wurde nun mit dem Abwaschdienst begonnen. Als die Schulküche wieder vorzeigbar war, wurde nun mit den Italienischlehrerinnen Italienisch gelernt.