Projekt „Maristen machen Theater“

Frau Herrlein und Herr Kuhlmann wollen bei ihrem Projekt Szenen aus dem Stück „ Am Tag an dem der Papst gekidnappt wurde“ szenerisch darstellen und ihre Schüler in der Woche auf die folgende Aufführung vorbereiten. Durch gezieltes Sprach- und Szenentraining erlernen die Schüler inherhalb kürzester Zeit die Grundzüge des Theaters.

Tag 1

Am ersten Tag wurden vorerst Schüler getrennt, sodass sich zwei Gruppen bildeten. Es wurden Texte gelernt und Rollenspiele zu den Themen: Heiratsantrag und Klassenfahrt geübt. Frau Herrlein übernahm das Ruder und half den Schülern beim Erlernen von Sprachübungen. Herr Kuhlmann übernahm den inhaltlichen Part und erklärte den Schülern, wovon das Theatherstück handelt.

Tag 2

Am zweiten Tag wurde weiterhin in den Gruppen gearbeitet und vor allem wurden Texte verinnerlicht. Außerdem fand die Kostümprobe statt. Im Großen und Ganzem wurden nur die Texte vom Vortag weiterhin gelernt und einstudiert.

Tag 3

Am dritten und somit auch letztem Tag der Projektwoche wurden Generalproben in den vorgefertigten Kostümen vorgeführt. Ein letzter Feinschliff wurde vorgenommen und die Akteure wurden auf das bevorstehende Theater vorbereitet. Letzten Endes können wir persönlich nur sagen, dass wir wirklich gespannt auf die bevorstehende Theather-Aufführung sind.

20141022_112133