Schule und Verwaltung

Projekte „Hella und Schule“, „Schule und Stadtverwaltung“ im 8. Jahrgang oder:  win-win auf allen Ebenen

Seit 2005 bilden wir in Zusammenarbeit mit  anderen Schulen sogenannte Projektklassen bei der Firma Hella und der Stadtverwaltung Recklinghausen. Aus unserer Schule können jeweils ungefähr 7 SchülerInnen teilnehmen. Die SchülerInnen lernen bei Hella in „Kleinen Scheinen“ wichtige Arbeiten (Löten, Bohren, Fräsen, …) und bei der Stadtverwaltung in „Modulen“ wichtige Arbeitsbereiche und Fachbereiche (Standesamt, KSR, Feuerwehr, ..) kennen. Die ungefähr zehn Veranstaltungen finden mit Ausnahme der  Projekttage außerhalb der Unterrichtszeit statt und verteilen sich auf das ganze Schuljahr.

Das Unternehmen Hella möchte neben einem gesellschaftspolitischen Engagement auch ein sogenanntes „Aktives Ausbildungsmarketing“ betreiben, um den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern. Wir Schulen möchten unsere SchülerInnen frühzeitig an die Berufswelt heranführen und ihnen Berufswahloptionen bieten.

Die Stadtverwaltung sieht in den Teilnehmern nicht nur potentielle Ausbildungskandidaten, sondern auch Bürger unserer Stadt, die durch die Teilnahme an diesem Projekt Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung gewinnen und diesen Eindruck auch als Multiplikatoren verbreiten können.

Die einzelnen Bausteine der Projekte werden von den Auszubildenden der Firma Hella beziehungsweise der Stadtverwaltung vor Ort verantwortlich geplant, durchgeführt und im Anschluss mit den SchülerInnen reflektiert und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die SchülerInnen erhalten Zertifikate und bekommen ihre Teilnahme auf dem Zeugnis vermerkt.