Besondere Angebote im sportlichen Bereich

Badetag

Die Sportfachschaft organisiert in Zusammenarbeit mit der SV einen Badetag mit der gesamten Schüler- und Lehrerschaft im Freibad Mollbeck Recklinghausen (vgl. Schülervertretungskonzept). Neben Gemeinschaft fördernden Klassenwettkämpfen und Spielen findet das Schwimmen für das Deutsche Sportabzeichen statt. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren eine altergerecht Schwimmstrecke, dabei liegt das Augenmerk der Sportlehrerinnen und Sportlehrer auf die immer schwächer werdenden Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Im Zuge dessen werden Eltern informiert und beraten.

Schulsporttage

In einem dreitägigen Sportprojekt finden folgende Projekte statt an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen:

–          Schultriathlon rund um die Mollbeck (laufen, Inliner fahren, schwimmen)

–          Sport- und Spieltag an außerschulischen Standorten (Soccerhalle, Cageball, Beachhalle) organisiert von Schülerinnen und Schüler

–          Klassisches Sportfest im Stadion Hohen Horst (als Grundlage für das Deutsche Sportabzeichen)

Alternatives Spiel- und Sportfest

Neben einem Klassenwettkampf in den Leichtathletikdisziplinen (Laufen über Hindernisse, Ausdauerlaufen, Werfen, Springen) findet an diesem Tag noch ein Spielturnier statt. Die Klassen spielen gegeneinander Fußball, Völkerball, Basketball und Frisbee.  Alle Leistungen gehen in die Klassenwertung ein, so dass jede Schülerin und jeder Schüler zum Ergebnis beitragen kann. Am Ende steht ein Schulsieger fest, der ausgezeichnet wird.

Sportnacht

Einige Klassen führen zur Klassenstärkung eine Sportnacht mit einem sportlichem Programm und einer Übernachtung in der Sporthalle durch. Organisiert wird diese Sportnacht von Schülerinnen und Schüler der SV in Zusammenarbeit mit einer Sportlehrerin oder eines Sportlehrers(vgl. Schülervertretungskonzept).

Laufveranstaltungen

Regelmäßig nehmen unterschiedliche Klassen an verschiedenen Laufveranstaltungen teil:

–          Runners Point Staffellauf um die Schalkearena. Dort begleiten Schülerinnen und Schüler unserer Schule Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Grimm-Grundschule und bilden somit eine Laufpatenschaft.

–          Kreislauf Recklinghausen

–          Läufe in Herten / Bertlich, Münster oder Dortmund

Sporthelfer-Ausbildung

In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und anderen Schulen in Recklinghausen bilden wir Sporthelfer aus. Ein Teil der Ausbildung übernimmt eine Sportlehrerin oder Sportlehrer mit der entsprechenden Qualifikation direkt in der Schule, die anderen Module werden gemeinsam mit den anderen Schulen durchgeführt. Die Sporthelfer können für Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden oder bei der Mitorganisation von Sportveranstaltungen, z.B. Spieltag mitwirken.