SV

Zusammen können wir etwas bewegen – Die Schülervertretung

Diese Seite wird in Kürze von der SV aktualisiert.

Im folgenden Bericht möchten wir, die Schülervertretung der Maristenrealschule, Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben und Sie über unsere Zukunftspläne informieren.

zu sehen sind (von l. nach r.): Herr Engels (SV-Lehrer), Paul Eckenberg (Schülersprecher), Hannah Olschar (Schülersprecherin), Leon Werker (SV-Mitglied), Frau Halsdorf (SV-Lehrerin), nicht auf dem Foto vorhanden ist Svenja Konzack (SV-Mitglied)

Wir die Schülervertretung bestehen aus den Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Klassen, den SV-Teammitgliedern, das sind engagierte Schülerinnen und Schülern besteht, die nicht Klassensprecher sind. Aus diesem Gremium wird jedes Jahr ein Schülersprecher gewählt. In diesem Schuljahr sind die Schülersprecher Paul Eckenberg (10a) und Hannah Olschar (10b).

Im Rahmen der SV können wir, als Schüler und Schülerinnen, etwas bewegen: Wir haben die Möglichkeit Aktionen zu starten, unsere eigenen Vorstellungen einer guten Schule umzusetzen.

Die SV darf an vielen Gremien der Schule teilnehmen, dort Vorschläge äußern und durch das  Stimmrecht mit entscheiden. Dies funktioniert, indem wir uns regelmäßig treffen und Informationen austauschen. Wir diskutieren, wobei es egal ist, aus welchem Jahrgang man kommt: Jeder wird ernst genommen. Dies ist sehr wichtig, denn nur so ist es möglich, auf Nachfragen und Vorschläge der Schüler und Schülerinnen einzugehen.

Die SV bietet Einblicke in verantwortungsvolle Aufgaben und das Erlangen von sozialer Kompetenz, die wahrscheinlich für die Zukunft wichtiger ist als so manches Unterrichtsthema.

Verschiedene Aktionen gibt es schon seid vielen Jahren, z.B. Partys für die Unterstufe, Weihnachts- und Nikolausaktionen, Möglichkeiten der Pausengestaltung.

Für die Zukunft haben wir vor, das Projekt „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ weiter zu führen. Ebenso setzen wir uns mit dem Thema „Einsatz von Medien“ kritisch auseinander. Regelmäßig kommen weitere Ideen und Vorschläge dazu.

Für das Schuljahr 2016/2017 stehen bis jetzt folgende Termine fest:

17.11.2016 Kinoabend    http://www.stummfilme.lima-city.de/assets/images/Filmrolle.gif

Die SV veranstaltet für die 5. und 6. Jahrgangsstufe einen Kinoabend in unserer Schulaula. Neben dem gemeinsamen Anschauen eines Films können auch Getränke und Knabbereien erworben werden. Der Erlös ist für die SV-Arbeit bestimmt. Einlass ist 18.30 Uhr und um 19.00Uhr startet die Filmvorführung. Wir zeigen euch den Film „The contest – In geheimer Mission“. Damit es gemütlicher wird, könnt ihr Decken mitbringen. Der Abend endet gegen 20.30 Uhr.

06.12.2016 Nikolausaktion

In der Karnevalssaison 2017 (23.02.2017) wird eine Motto Party für die 5. und 6. Klasse stattfinden! DIe SV lädt die 5. und 6. Jahrgangsstufe zu einer lustigen Karnevals-Motto Party ein. Dort soll getanzt, gelacht und gespielt werden.

Wir freuen uns auf Euch!