3D-Druck

3d-druck01Projektidee
3D-Drucker finden immer weitere Verbreitung in der Industrie. Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für schulische Zwecke führen dazu, dass immer mehr Schulen 3D-Drucker anschaffen. Die Heranführung an CAD/CAM (computergestütztes Design/computergestützte Fertigung) mit 3D-Druckern soll ein weiterer Baustein der Maristenschule sein, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu interessieren. Dazu soll der Drucker nach dem Vorbild von FabLabs siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab [2.7.2016] allen Schülern der Schule zu Verfügung gestellt werden.

Ziel des Projektes
Das Projekt soll dabei helfen, Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu interessieren. Dazu soll ein 3D-Drucker angeschafft werden, der nach dem Vorbild von FabLabs als offene Werkstatt von den Schülern der Schule genutzt werden kann. Die Einbindung von Technik-AG und Schülervertretung soll Schüler ermuntern, sich mit dem 3D-Drucker zu beschäftigen.

Wie sind die Schüler an dem Projekt beteiligt?
Die Betreuung des Druckers wird von Schülern der Technik-AG übernommen. Die Schülervertretung schreibt Designwettbewerbe aus, um möglichst viele Schüler für die Arbeit mit dem Drucker zu interessieren. Schüler können Unterrichtsmaterial z.B. für den Mathematik-, Kunst- oder Technikunterricht herstellen. Im Technikunterricht wird eine Reihe zu CAD/CAM mit 3D-Druckern durchgeführt. Schüler dürfen den Drucker für eigene Projekte verwenden. Schüler können an schulinternen Workshops zum 3D-Design teilnehmen.