Schulpastoral

Die Maristenrealschule versteht sich nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort.

_DSC1604

In Zeiten von Gemeindefusionen und Ferne zur eigenen Kirche oder Pfarrgemeinde eröffnet sich für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kirche in einem ihnen vertrauten Umfeld (Schule) zu erleben. Dabei geht es nicht nur um die regelmäßigen Gottesdienste, sondern auch um andere spirituelle Angebote.

Schulpastoral versteht sich zudem als Bereich, in dem die Sorge um die Seele (die Seelsorge) eine wesentliche Rolle spielt. Hier besteht – in enger Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin – für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit außerhalb von Benotung und Bewertung Gespräche zu führen oder sich einfach mal den Frust von der Seele zu reden.

Schulpastoral ist kein statischer Bereich, der einmal festgeschrieben und dann nicht weiterentwickelt wird. Manche Dinge sind altbewährt (Frühschichten, feste Gottesdienste, TRO), andere sind noch in der Entwicklung oder laufen an (Stille Pause, Zitat der Woche, Meditationen für die Zehntklässler vor den Zentralen Abschlussprüfungen). Sicherlich gibt es noch viele Möglichkeiten, die man austesten kann – und wird.

Auf unserer Homepage werden Sie und werdet ihr darüber informiert!

Gottesdienste sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens. Sie finden als Schulgottesdienste statt. Zu besonderen Anlässen und hohen Festen (Fest des Ordensgründers Marzellin Champagnat, Adventsgottesdienst) werden spezielle, zusätzliche Gottesdienste gefeiert.

Gottesdienstplan (wird zum neuen Schuljahr aktualisiert)

Stille Pause: Neues Angebot (In Kürze)