Schule gegen Rassismus Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Schüler und Schülerinnen der Maristenschule sowie die Lehrkräfte haben sich dafür entschieden, an dieser Aktion teilzunehmen.

„Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verpflichten sich bei jeder Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus mit Zivilcourage einzugreifen – in der Schule und in ihrem Umfeld. Immer wieder wird es an unserer Schule Aktivitäten geben, die ein Eingreifen mit Zivilcourage erproben und schulen. Aber auch im alltäglichen Umgang miteinander wendet sich die Maristenschule gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie die Abwertung von Migranten, von Obdachlosen, von Behinderten, von Lesben und Schwulen, von MuslimInnen und Menschen jüdischen Glaubens oder auch das Mobbing von MitschülerInnen, die man als ‚uncool’ wahrnimmt.Es soll darauf geachtet werden, ein solches Verhalten zu verhindern und dem entgegen zu stehen, auch wenn dies nicht immer leicht ist.

Jeden Menschen als gleichwertig zu achten, auch wenn sie oder er anders ist, ist für uns gerade als christliche Schule ein grundliegendes Anliegen.

Mit unserem Projekttag am 17.07.2013 startet die Maristenschule in dieses Projekt, aus dem heraus zukünftig weitere Aktivitäten innerhalb der Schulgemeinschaft erwachsen werden.