Soziales Lernen mit LionsQuest

lions-quest

Ab Klasse 5 führen die Schüler und Schülerinnen im Klassenverband mit ihrer Klassenleitung das Programm Lions- Quest durch. Wir möchten so die soziale Kompetenz speziell im täglichen Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft sowie allgemein im Umfed der Schüler und Schülerinnen reflektieren und schulen. Was verbirgt sich hinter diesem Programm?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL).

In der Klasse 5 und 6 wird in speziell eingerichteten Lernen Lernen Stunden dieses Programm durchgeführt.

Erfahren sie mehr unter http://www.lions-quest.de/