Rom Fahrt 2014

Papstaudienz in Bild und Ton

Zahlreiche Fotos der Audienz kann man sich anschauen und Abzüge bestellen. Für einige Schüler lohnt sich dies sicherlich besonders. Schauen Sie doch einmal. Es lohnt sich!

Händeschütteln mit dem Papst 1

Händeschütteln mit dem Papst 2

Maristen grüßen den Papst

Inzwischen kann man auch die Ansprache des Papstes während der von uns besuchten Audienz nachlesen und nachhören.

Text der Ansprache

Ansprache anhören

Reisebericht

Nach 22 Stunden Fahrt kamen wir endlich auf dem Campingplatz in Rom an. Erschöpft bezogen wir unsere Zimmer und aßen noch ein Stück Kuchen. Um 17.30 Uhr versammelten wir uns alle im großen Zelt und genossen Nudeln mit Gulaschsoße. Glücklich vertrieben wir uns die Zeit bis 19.30 Uhr, um anschließend zur Infoveranstaltung zu gehen, bei der wir alle nötigen Informationen erhielten.
Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet mit allem, was man sich wünschen konnte. Gestärkt fuhren wir nun nach Rom, um eine kleine Stadtführung zu erleben. Wir gingen vom Petersplatz aus los und liefen an der Engelsburg vorbei, um anschließend das Pantheon zu besichtigen und dort ein Eis zu essen. Über den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe begaben wir uns zum Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II (auch Schreibmaschine genannt). Dort teilten sich einige Busgruppen in kleine Gruppen auf, um Rom ein wenig allein zu erkunden. Kaum hatten wir am Abend im Camp gegessen und die Infoveranstaltung zu Ende gebracht, feierten wir eine kleine Messe mit Kaplan Timo Läken. Anschließend begaben sich alle wieder in die Busse, um eine Lichterfahrt durch Rom zu machen.
Am nächsten Tag ging es nach einem guten Frühstück zu den Domitella Katakomben. Dort erhielten wir von Pater Gerhardt einen interessanten Vortrag über die Katakomben, bevor wir diese auch besichtigten. Auf der Rückfahrt zum Camp fuhren die Busse zur Kirche Sankt Paul vor den Mauern. Die zehnten Klassen fuhren am Abend als Überraschung in das Studentenviertel Trastevere.
Am fünften Tag der Reise hielt der Weibischof Dieter Geerlings für uns eine Messe im Petersdom und sagte anschließend: „Das war ein schönes und spannendes Erlebnis“. Dies war es sicherlich auch für einige Schüler und unseren Elternpflegschaftsvorsitzenden, die als Messdiener tätig wurden. Die Orgel des Petersdoms durften Herr Kowanda und Simon spielen. Im Anschluss an die Messe fuhren wir ins antike Rom, wo wir uns das Kollosseum anschauten.
Der letzte aber auch spannendste Tag begann für alle schon um 5.00 Uhr mit dem Frühstück. Um 6.30 Uhr fuhren uns die Busse dann zum Petersplatz zur Audienz des Papstes Franziskus. Auf unsere Begrüßung durch den Papst riefen wir alle laut „Viva il Papa“. Unserem Schülersprecher reichte der Papst bei dieser Gelegenheit persönlich die Hand.
Nach der Audienz hatte jede Gruppe ihr eigenes Programm, wie z.B. Bummeln durch die Stadt. Am Abend gab es eine letzte Infoveranstaltung mit anschließender Abschlussparty.
Nach einer guten aber anstrengen Rückfahrt erreichten wir am Freitagmorgen um 9.00 Uhr wieder Recklinghausen.
Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene und tolle Fahrt. Viele Schülerinnen und Schüler würden nun gerne noch mehr von Rom sehen und kommen bestimmt noch einmal zurück.

von Christina und Justin

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Ende dieser Woche ist es endlich soweit, die lang ersehnte Fahrt nach Rom beginnt. Dabei dürfen einige Sachen nicht im Koffer fehlen. Hier findet ihr eine Checkliste für einige wichtige Sachen für Rom. Bestimmt fällt euch noch mehr ein.

  • der Umschlag mit den benötigten Papieren (Kopie des Personalausweises, Krankenversicherungskarte, Impfpass/buch,Teilnehmerbogen, Schülerausweis)Achtung: Den Briefumschlag nicht in den Koffer packen! Da er vor der Abreise eingesammelt wird.
  • wenn nötig: wichtige Medikamente
  • Maristen T-Shirt
  • geeignete Kleidung (Tipp: In der Kirche Keine kurzen Hosen oder Tops)
  • Schlafsack, Wolldecken
  • ausreichende Verpflegung (Für 22h Busfahrt)
  • Fotoapparat oder Handy
  • Sachen für die  Busfahrt (Kopfhörer, Spiele, Bücher, Kissen etc.)
  • Teller, Besteck, Gläser/Tassen, eine auffüllbare Trinkflasche
  • Hygieneartikel (Duschgel, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta etc.)
  • Handtücher (Waschlappen etc.)
  • Föhn
  • Regenschirm
  • Kleiner Tipp: Bringt etwas Kleingeld für die Busfahrt mit, da ihr es für die Benutzung der Toiletten an den Raststätten benötigt.

(Schülerartikel aus der Projektwoche)

 

Programm für die Romfahrt

Romprogramm

Projektwoche

IMG_1734RomLiebe Schülerinnen und Schüler!

Bald ist es so weit- die Fahrt nach Rom anlässlich des Ordens- und Schuljubiläums steht bevor. Einstimmen und vorbereiten möchten wir uns unmittelbar vor der Fahrt an drei Projekttagen.
Frau Erfkemper und Frau Charlier werden mit dem Italienischkurs in die Klassen und Projektgruppen gehen und mit euch „Italienisch für Anfänger“ einüben.
Die Klassen 5 und 6 haben eigene Projekte mit ihren Mitschülern und Klassenlehrerinnen.
Die Schüler der Klassen 7-10 haben die Wahl. Lest die Projektbeschreibungen gut durch, damit ihr in den nächsten Tagen die richtige Wahl trefft:

  • Informiert euch über die Projektangebote.  zu den Projektbeschreibungen
  • Kreuzt auf den Wahlzetteln drei Wünsche nach Priorität an (Wahlzettel folgen in den kommenden Tagen).
  • Ab dem 9./10. September erhaltet ihr eine Rückmeldung darüber, an welchem Projekt ihr teilnehmt.

Wir hoffen auf gute Projekttage, welche die Vorfreude auf Rom noch mehr steigern!

Schulfahrt nach Rom

Lieben Eltern,

am Dienstag, den 9. September wird Herr Höffmann, Geschäftsführer der Firma Höffmann, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über die bevorstehende Romfahrt informieren und Fragen beantworten.

Den Informationsflyer, den Ihr Kind schon im vergangenen Schuljahr erhielt, können Sie weiterhin hier lesen.

Es ist noch einiges an organisatorischer Arbeit für die Schule zu leisten, trotzdem freuen wir uns schon sehr auf die Fahrt.

 

Romfahrt 2014 – Die Maristen feiern Jubiläum und fahren nach Rom

In diesem Jahr feiern die Maristenbrüder in Recklinghausen ihr 100jähriges Bestehen. Am 3.2. 1914 wurde in Recklinghausen die erste Niederlassung der Maristenbrüder in Deutschland gegründet. Das war für uns Anlass genug, über eine Rom-Fahrt unserer Schule nachzudenken und diese auch in die Tat umzusetzen.

Recht schnell konnte ein geeignetes Reiseunternehmen gefunden werden: einige Kollegen hatten viel Positives über die  Familie Höffmann aus Vechta gehört, die sich bereits seit Jahrzehnten auf Schulfahrten in dieser Größenordnung spezialisiert hat. Gesagt, getan:

Herr Höffmann und die Schule vereinbarten folgenden Reisetermin: 24.10.2014- 31.10.2014. 

Wir freuen uns auf eine hoffentlich unvergessliche Fahrt und halten Sie hier über die weiteren Planungen auf dem Laufenden.

IMG_1727

IMG_1734IMG_1746

 

IMG_1732  IMG_1796 IMG_1829