Sozialpraktikum der Maristenschule

für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8
Wir wollen nach der zehnten Klasse sozial-kompetente jungen Menschen von der MRS entlassen, die sich in der wandelnden Gesellschaft zurecht finden und auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ein Baustein auf diesem Weg ist die Möglichkeit eines freiwilligen Sozialpraktikums für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen, das wir seit dem Schuljahr 2014/15 erfolgreich anbieten. Dieses Praktikum findet außerhalb der Schule statt, wird aber von Lehrkräften der Schule begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich für mindestens ein halbes Jahr regelmäßig jede Woche ein bis zwei Stunden einen sozialen Dienst zu übernehmen. Diese Langfristigkeit des Engagements ermöglicht den Schülern, dass sie Teil von „Teams“ werden und nicht nur „Besucher“ sind. So profitieren nicht nur unsere Schüler, sondern auch die Kooperationspartner. Die Teilnehmer können sich ihre Sozialpraktikumsstelle selber suchen oder aber sie erhalten Unterstützung bei der Suche von der Schule.

Ein sichtbares Zeichen einer tollen Kooperation, die seit drei Jahren besteht, kann „Im Romberg“ bestaunt werden: Jeweils vier Schülerinnen oder Schüler der „Raphaelschule – Förderschule für Geistige Entwicklung“ und der „Maristenschule“ haben gemeinsam im letzten Jahr unter Leitung des Künstlers Stuart Nicol das riesiges Relief „lAmArAArt“ aus Holzlatten (ca. 20m entlang des Außenzauns der Raphael-Schule) geplant, als Modell gefertigt und erbaut:

Wir wollen mit diesem Sozialpraktikum den Blick unserer Schüler in der so prägenden Phase ihrer Entwicklung weiten für …

• … Menschen in anderen Lebenssituationen und Lebensabschnitten
  • … Menschen mit anderen Belastungen und Interessen
  • … ihre eigenen Fähigkeiten außerhalb der „leistungsorientierten Schule“
  • … Freude am Helfen (Stärkung des Selbstwertes und Selbstvertrauens)
  • … Institutionen oder Einrichtungen in der Stadt
  • … Netzwerke

Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Jostarndt.