Advent-Brief der Schulleitung

logokleinSehr geehrte Eltern,

über den Adventsbasar am Freitag, dem 27. November sind Sie seit Längerem informiert. Sorge bereitet uns das Problem, dass, besonders zu Beginn, die engen Gänge der Schule dem Ansturm nur schwer gewachsen sind. Deshalb wollen wir auf Folgendes hinweisen:

Wir beginnen um 18.00 Uhr in der Christuskirche mit dem Adventsgottesdienst, der unter dem Leitmotiv „Sternstunden“ steht. Erst ab ca. 19.00 Uhr wird Einlass in die Schule gewährt. Wir bitten Sie dringend, diese Zeit einzuhalten und unseren Ord-nern ihre Aufgabe nicht unnötig zu erschweren. Benutzen Sie bitte auch die Eingänge vom Schulhof her! Vergessen Sie nicht, dass die Parkmöglichkeiten auf dem Schulgelände und in der näheren Nachbarschaft äußerst begrenzt sind. Häufig beschweren sich Nachbarn zu Recht über zugestellte Wege und Einfahrten. Nutzen Sie bitte öffentliche Verkehrsmittel oder parken Sie auf etwas weiter entfernten Park-flächen. Rauchen im Schulgebäude bitten wir aus Sicherheitsgründen unbedingt zu unterlassen. Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht ein striktes Alkoholverbot. Ihr waches Auge auf Ihre Kinder, sehr geehrte Eltern, kann uns bei der Einhaltung des Alkoholverbotes eine große Hilfe sein. Die Teilnahme am Gottesdienst ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine selbstverständliche Verpflichtung, die Teilnahme am Basar freiwillig. Gegen 21.00 Uhr soll die Veranstaltung in der Schule einen Abschluss finden, damit die Aufräumarbeiten sich nicht zu spät in die Nacht hinein erstrecken müssen.

Wenn wir in diesem Sinne Rücksicht aufeinander nehmen, können auch in diesem Jahr Adventsgottesdienst und Basar wieder zu einem schönen Erlebnis werden. Wir danken heute schon all den vielen Helferinnen und Helfern, die gearbeitet haben, damit der Abend gelingt und der Basar ein interessantes Angebot enthält. Besonders möchten wir auf den Stand mit Adventskränzen und –gestecken hinweisen.
Zwei Drittel des Erlöses ist in guter Tradition für die Maristen bestimmt, die in Orore/Kenia Vollwaisenkindern eine Ferienbetreuung anbieten und sich in Syrien um Bürgerkriegsopfer auf vielfältige Weise kümmern. Ein Drittel geht an das örtliche Hospiz, zu dem wir gute Kontakte unterhalten.

Die Vorbereitungen für die Neuaufnahmen zum Schuljahr 2016/2017 beginnen mit dem „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 11. Dezember 2015 von 15 bis 17.30 Uhr. An diesem Tag erhalten interessierte Eltern ab 17 Uhr alle notwendigen Informationen zur Neuaufnahme. Wie bisher erhalten Geschwister unserer aktuellen Schüler/innen einen Bonus. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass das von der Grundschule dokumentierte Leistungsbild erwarten lässt, dass eine ausreichende Begabung für unsere Schule gegeben ist. Abweichend von der Regelung der letzten Jahre möchten wir auch mit den Eltern und Geschwisterkindern ein Gespräch führen. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin in der Woche vom 14. bis 16.12. 2015 mit dem Sekretariat. Die Aufnahmeanträge erhalten Sie beim Aufnahmegespräch.

Am 3., 10. und 17. Dezember (donnerstags) bieten wir wieder jeweils von 7.15 bis 7.35 Uhr im Meditationsraum adventliche Frühschichten mit anschließendem gemeinsamen Frühstück an. Hierzu laden wir herzlich ein. Die Kosten für das Frühstück trägt der Ehemaligenverein. Danke dafür.

Für Eltern und Schüler/innen unserer Abgangsklassen finden am Montag, 7. und Dienstag, 8. Dezember um 19.30 Uhr Informationsabende zu den weiterführenden Schulen statt. Am 7. stellt das Alexandrine – Hegemann –Berufskolleg sich und den neuen, zum Vollabitur führenden Bildungsgang vor, am Dienstag informieren Vertreter der übrigen örtlichen Berufskollegs über Bildungsgänge nach Abschluss der Real-schule. Eine gesonderte Einladung erfolgt.

Mit den besten Wünschen für die bevorstehende Adventszeit und einem herzlichen Gruß!

Thomas Birkenhauer (Schulleiter) Stefan Schulze Beiering (Stellvertretender Schulleiter)