Aufruf der SV

(4.10.2020)
Liebe Schülerinnen und Schüler der Maristenschule,
Corona ist noch nicht vorbei!

Wir leben momentan in einer merkwürdigen Welt, die von Masken, Abstand, Einschränkungen und Unsicherheit geprägt ist und eben, weil noch niemand von uns eine Pandemie erlebt hat und es zu COVID-19 zu wenig Forschung bis jetzt gibt, weiß momentan kaum einer, wie wir dem Virus langanhaltend Herr werden können.

Bis die Forschung so weit ist und es Impfungen und Heilmittel gibt, gilt weiterhin Vorsicht zu wahren. Dies auch im Schulalltag.
Die Zahlen an Infektionen steigen seit einigen Wochen wieder stark an, auch hier in Recklinghausen. Eine ganze Klasse und ein ganzer Kurs unserer Schule waren zuletzt wegen einer Infektion in Quarantäne.
Wir alle fühlten uns vermutlich im letzten Schuljahr von dem Lockdown und dem „Homeschooling“ genervt und als wir dann wieder als Gruppen in die Schule konnten, war dies auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Kurz um, dass es noch einmal zu einem Lockdown kommt, gilt es, auch in unserem Interesse zu verhindern.

Wir alle wissen, dass Unterricht mit Maske sehr anstrengend sein kann. Doch momentan ist die Maske unser aller und vor allem unser einziger Schutz.
Nun ist die Pflicht, eine Maske zu tragen, seit Anfang September wieder ausgesetzt und somit auch die Atempausen.
Doch wir müssen weiter Vorsicht bewahren und unser einziges Mittel dafür ist der Mund-Nasen-Schutz.
Wir können und wollen euch nicht dazu verpflichten, diesen wieder durchgängig zu tragen, aber wir appellieren an eure Vernunft,
dass ihr euch entscheidet, diesen wieder aufsetzen.

Es ist verständlich, wenn ihr das nicht durchgängig schafft, aber:
Jede maskierte Minute und jede atemgeschützte Unterrichtsstunde sind schon hilfreich.
Besonders wichtig ist das Tragen der Maske im Diff-Unterricht, denn da vermischen wir die Klassen und im Falle einer Infektion müssen dann alle in Quarantäne.
Einige Lehrer auf unserer Schule gehören zur Risikogruppe oder wünschen sich einfach, dass ihr die Maske tragt, bitte respektiert diesen wichtigen Wunsch und tragt die Maske zum Schutz der Lehrer.

Also:

Ob im Diff-Unterreicht,
bei Lehrern, die in Risikogruppen sind,
oder einfach so oft es geht,

alles hilft schon den Virus auszubremsen und dafür zu sorgen, dass wir so schnell nicht wieder von Zuhause aus lernen müssen.

Zusammengefasst: Bitte haltet euch weiterhin an die Abstände, lüftet die Klassen gut durch, desinfiziert euch die Hände und tragt den Mundschutz so oft ihr könnt!
Bitte auch über der Nase. 😉

Wir hoffen ihr bleibt alle gesund, denn nur zusammen schaffen wir es durch diese Krise.

Eure Schülervertretung der Maristenschule😊