Informationen zum Beginn des neuen Schuljahres

(11.8.2020)

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Corona-Pandemie stellt uns auch zu Beginn des neuen Schuljahres vor große Herausforderungen. Jede und Jeder ist aufgefordert, solidarisch die notwendigen Schutzmaßnahmen mitzutragen und auf sich, seine Mitschülerinnen, Mitschüler und alle in der Schule Tätigen zu achten.

Über den Start ins neue Schuljahr am Mittwoch haben wir bereits informiert: Unsere neuen Schülerinnen der 5 werden wir in Gottesdiensten in der Pauluskirche begrüßen. Nach zwei Langstunden (Klassenleiterstunde, reguläre Unterrichtsstunde nach Plan) folgen für die Jahrgänge 6 bis 10 die große Pause und eine Kurzstunde nach Plan bis 11.40 h. Um 12 h halten wir dann unsere Lehrerkonferenz ab.

Wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen kürzen wir am Donnerstag und Freitag die vorgesehenen vier Unterrichtsstunden auf je 55 Minuten. Der Zeitplan für die Stunden sieht dann wie folgt aus: 1. Stunde von 8.00 bis 8.55 h, 2. Stunde von 9.00 bis 9.55 h, große Pause bis 10.25 h, 3. Stunde von 10.25 bis 11.20 h, 4. Stunde 11.25 bis 12.20 h (Schulschluss). Nachmittagsunterricht findet in dieser Woche noch nicht statt.

Die bei der Hitze für die Kinder nötigen Trinkpausen werden in den Stunden gemeinsam stattfinden.

Die drei Eingänge vom Schulhof sind ab 7.45 h geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können das Schulgebäude selbstständig betreten. Erinnert sei an den verpflichtenden Mund – Nase – Schutz. In der Klassenleiterstunde am Mittwoch werden die Wege zum Betreten und Verlassen des Gebäues noch einmal besprochen. Hier ist der aushängende Fluchtplan maßgebend.

Um Enge und Gedränge zu Beginn der großen Pause zu vermindern, haben wir die Pausenflächen wie folgt eingeteilt: Die Wiese hinter dem Schulgebäude und der Ruhegarten sind ausschließlich für die Jahrgänge 9 und 10 bestimmt, die den Ausgang zur Wiese und durch die offene Pausenhalle nutzen. Die große Pause für die Klassen 9 und 10 beginnt und endet 5 Minuten früher als für die Jahrgänge 5 bis 8, die den großen Schulhof und Sportplatz zur Pause zur Verfügung haben. Die Klassen 5 bis 8 nutzen den nächstliegenden Ausgang zum Schulhof bzw. Zugang nach der Pause. Orientierung geben hier die aushängenden Fluchtpläne.

Um ohne Maske Atem zu holen, etwas zu essen und zu trinken, wird es Donnerstag und Freitag zusätzliche 10 – Minuten – Pausen geben, in denen jeweils vier Klassen auf den Schulhof gehen: 8.45 h (5a,b,c, 6a), 9.00 h (6b, 7a,b,c), 11.10 h (8a,b, 9a,b), 11.30 h (9c, 10a,b,c). Diese Zeiten werden wir in der nächsten Woche, wenn die Hitze nachgelassen hat und die normalen Stundenzeiten gelten, anpassen. 15 – Minuten – Atempausen sind am morgigen Mittwoch für die Klassen 6a,b, 7a,b um 8.50 h, für 7c, 8a,b, 9a um 9.20 h, für 9b,9c, 10a,b,c um 10.10 h.

Geben Sie, sehr geehrte Eltern, Ihren Kindern zumindest eine Maske zum Wechseln mit; hilfreich ist sicherlich auch eine Ausstattung mit persönlichem Desinfektionsmittel.

Wir werden die Herausforderungen dieser schwierige Zeit gemeinsam meistern, wenn wir gut aufeinander aufpassen.

Euch und Ihnen wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr 2020/2021.

Schulleitung und Kollegium der Maristenschule