Junio.ING Schülerwettbewerb

(28. Februar 2023)
Viel Arbeit steckten Kimberly, Finjan, Luca und Julien aus den Klassen 7b und 6a in ihren Beitrag für den Junior.ING Schülerwettbewerb zum Thema „Brücken schlagen“.

Die Aufgabe bestand darin, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke mit Geländer zu bauen. Die Brücke sollte einen Freiraum von 60 cm überbrücken. Die beiden Auflager waren mit 10 cm und 15 cm unterschiedlich hoch, so dass sich eine ansteigende Brücke, die gerade oder gekrümmt sein konnte, ergab. Zwischen den Auflagern waren keine weiteren Stützen erlaubt. Die Breite der Lauf- oder Radwegfläche der Brücke mussten mind. 7 cm und max.12 cm betragen. In einer Belastungsprobe musste die Brücke eine Masse von 500g tragen.

Die Projektgruppe entschied sich dafür, eine gerade Brücke zu bauen, die ihre Stabilität durch das Rollen von Papier erhält. An dem Geländer der Brücke thematisiert die Gruppe die Themen Umweltschutz und Klimawandel.

Die Jurysitzung, in welcher entschieden wird, welche Gruppen sich für das Landesfinale am 23. Mai qualifizieren, findet am 23. März spannt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und drücken natürlich die Daumen!