Schulöffnung 2

(17.4.2020)
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

eine 14. Schulmail des Ministeriums und Klarstellungen der Bezirksregierung Münster hat unsere Schule erreicht. Danach ist der Schulbesuch der 10er nicht freiwillig, sondern Pflicht. Es müssen also alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am Donnerstag pünktlich um 8 h zum Unterricht erscheinen. In Einzelfällen wird es mit Blick auf gesundheitliche Risiken Sonderregelungen geben müssen. Wenn Ihr Kind also erkrankt ist oder eine Vorerkrankung hat, die im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf befürchten lässt, darf Ihr Kind nicht zur Schule kommen. Informieren Sie uns bitte darüber, sehr geehrte Eltern.

Die über schulbistum für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellenden Aufgaben werden am Montag noch nicht in allen Fächern bereit sein. Auf einer Lehrerkonferenz werden wir uns zunächst mit der notwendigen Organisation befassen.

Generell werden die Leistungen, die im „Lernen auf Distanz“ erbracht werden, nicht benotet; aber es heißt in der Schulmail des Ministeriums weiter: „Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können.“

Die Notfallbetreuung soll ab dem 23. April 2020 ausgeweitet werden. Die Liste der „systemrelevanten“ Bereiche ist erheblich erweitert worden und findet sich hier als Anlage. Sollten Sie für Ihr Kind aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 eine Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte am Montag telefonisch in der Schule.

Anlage zur Notfallbetreuung

Dies ist der Kenntnisstand vom heutigen Freitag (14 h). Die Bezirksregierung hat weitere Informationen angekündigt, die wir natürlich an Sie weitergeben werden.

Schulleitung der Maristenschule