Zum Schuljahresende

logokleinSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem wir unsere 10. Klassen verabschiedet haben, möchten wir Ihnen und euch am Ende des Schuljahres noch einige Informationen geben:

Am 4. Juli 2016 verabschieden wir unsere Kollegin Christa Brüning-Tinkloh nach 40 Jahren in den Ruhestand. Die Schulgemeinschaft dankt Frau Brüning-Tinkloh für ihren langjährigen, engagierten Dienst. Am 4. Juli werden wir auch unsere Zeugniskonferenz haben. Der Unterricht für die Klassen 8 und 9 entfällt, die Klassen 5 bis 7 haben ihren Afrika–Tag, über den Sie durch die Klassenleitungen informiert sind. Die angebotene Silentium–Betreuung beginnt um 13 Uhr.

Am Dienstag, 5. Juli 2016 ist Wandertag, der hoffentlich für alle Klassen zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis wird.

Am Mittwoch, 6. Juli 2016 hat das Kollegium seinen Einkehrtag, an dem es nach einem Gottesdienst um Marzellin Champagnat und seine Pädagogik gehen wird. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Tag unterrichtsfrei. Ab 8 Uhr bietet der SKF eine Silentium-Betreuung an.

Am Donnerstag, 7. Juli 2016 findet der Projekttag „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ für die Klassen 5 bis 7 statt. Den Auftakt macht um 8 Uhr das Eröffnungskonzert unserer afrikanischen Gäste. Der Projekttag endet gegen 13 Uhr. Ab 13 Uhr ist die Übermittag-Betreuung für die Kinder da. Die Klassen 8 und 9 haben an diesem Donnerstag ihren Afrika–Tag.

Am Freitag, 8. Juli feiern wir in der Pauluskirche um 8.30 Uhr Gottesdienst zum Schuljahresabschluss. In der anschließenden Klassenleiterstunde erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und können um ca. 10 Uhr in die wohlverdienten Ferien starten.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir im Bereich Übermittag-Betreuung und Silentium mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) zusammen arbeiten. Aktualisierte Informationen und Formulare zum Herunterladen und Anmelden finden Sie auf unserer Homepage. Das Silentium beginnt am Montag, 29. August 2016.

Der erste Unterrichtstag im Schuljahr 2016/17 ist Mittwoch, 24. August 2016. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Die Nachprüfungen werden bereits am Montag, dem 22. August um 8.30 Uhr stattfinden. Auf unserer Lehrerkonferenz am 23. August 2016 werden wir Frau Wierschem begrüßen. Wir freuen uns, dass sie nach ihrem Sabbatjahr unser Lehrerteam wieder verstärken wird.

Empfehlend weisen wir auf unsere Homepage hin. Unter maristenschule.de finden Sie aktuelle Termine und Informationen, z.B. über Abschlussveranstaltungen und Präsentationen, aber auch zur erfolgreichen Teilnahme am Roboter- und Technikwettbewerb und anderen Projekten.

Für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit, Ihr engagiertes Mitgestalten und viele gute Dienste sagen wir Ihnen, sehr geehrte Eltern, herzlichen Dank. Wir wünschen Ihnen und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eine erholsame und gute Ferienzeit.

Thomas Birkenhauer                                 Stefan Schulze Beiering