5er-Klassen auf Entdeckungsreise!

klassenfahrt2015Zu Beginn des Schuljahres hieß es für die drei 5er-Klassen „Willkommen an Bord des Maristenschiffes“ und bis zu den Herbstferien haben sie ihre Entdeckungsreise mit dem ersten Kennenlernen der Crew und des Schullebens begonnen. Sofort danach ging die Reise mit einer neuen Etappe weiter.

Am Montagmorgen machte sich die gesamte Jahrgangsstufe vom Ruhrfestspielhaus aus auf den Weg zur Jugendherberge Osnabrück. Dort war viel Neues zu entdecken: die Jugendherberge, der Zoo, die Stadt Osnabrück im Dunkeln, Nachtwächter entführten in die Vergangenheit, Spiele und Aktionen mit den Schattenspringern, aber vor allem ganz neue Gemeinschaftserlebnisse. Manch Erstaunliches und Überraschendes haben wir außerhalb des Unterrichts voneinander erfahren und kennengelernt. Beim Zoobesuch und der Nachtwächterführung durch Osnabrück waren die Klassen bunt gemischt, beim Klettern mit den Schattenspringern mussten wir uns ganz aufeinander verlassen können und beim Talentwettbewerb am letzten Abend in der Disco der Jugendherberge traten Zauberer, Comedystars, Schauspieler, Musiker, Tänzer…. auf. Von wegen Mathe, Englisch und Deutsch….. Wir haben ganz neue Seiten und Fähigkeiten an uns entdeckt. Ein wenig!! müde und auch glücklich, wieder zuhause zu sein, sind wir am Mittwochmittag wieder in unseren Heimathafen Recklinghausen eingelaufen.
Mal sehen, wie die Entdeckungsreise auf unserem Maristenschiff nun wohl weitergehen wird. Wir sind gespannt!