Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 8

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 beginnen allmählich ihren Blick auf die Zeit nach der Maristenschule zu richten. Bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) Recklinghausen erforschten sie dazu ihre Interessen und Fähigkeiten im Rahmen einer Potentialanalyse.
Am 8. September begann für sechs von ihnen das Praktikum bei Westnetz. Dort werden sie nun etwa einmal im Monat nach dem Unterricht tätig. westnetz2015-16Beim ersten Praktikumstermin erfolgte eine Sicherheitsbelehrung, die Einkleidung mit Arbeitsschutzausrüstung sowie ein kleiner Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt.

Heute nun besuchten Auszubildende der Firma Hella die Maristenschule und stellten das inzwischen preisgekrönte Praktikum bei Hella. Ab dem 29. Oktober werden 5 Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum dort beginnen.

Auch das Sozialpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 beginnt jetzt wieder. Heute informierte Frau Dr. Jostarndt die interessierten Schülerinnen und Schüler in der großen Pause.

Weiter Informationen zu den verschiedenen Praktika erhält man auf unserer Internetseite: