Ende der Maskenpflicht im Unterricht

(31.8.2020)
Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Schulministerin des Landes, Yvonne Gebauer, hat auf der heutigen Pressekonferenz angekündigt, dass die Maskenpflicht im Unterricht ab Dienstag, 01.09.2020 aufgehoben wird. Die entsprechende Schulmail des Landes wird weitere Informationen und rechtssichere Hinweise zur Umsetzung geben.
Die Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht gilt auch für unsere Maristenschule. Es steht natürlich jeder Schülerin und jedem Schüler frei, eine Maske im Unterricht zu tragen, solange eine Gefährdung durch Corona nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Mund – Nasen – Bedeckung kann die Ansteckungsgefahr vermindern.
Weiterhin gelten die Regeln zum Infektionsschutz und unser Hygienekonzept. Die Pausen zum Atemholen fallen weg; es gilt auf dem Schulgelände und auf den Gängen der Schule die Maskenpflicht, auch wenn Schülerinnen und Schüler der gleichen Klasse zusammen sind.
Das Essen und Trinken ist in den kleinen Pausen erlaubt. Essen und Trinken der Schülerinnen und Schüler in der großen Pause muss nach spätestens 10 Minuten beendet sein.
Für die eigene und die Gesundheit der Mitschülerinnen und Mitschüler tragen wir gemeinsam Verantwortung.