Ostern 2023

(31.03.2023)

Liebe Eltern,

die Osterferien stehen vor der Tür. Im bisherigen 2. Halbjahr war viel los an der Maristenschule: das Betriebspraktikum der neunten Klassen, die Karnevalsparty der SV, dann der Wandertag, den wir trotz Streik der öffentlichen Verkehrsmittel auch Dank Ihrer Hilfe organisiert haben. Weiterhin fanden Informationsabende zur weiteren Schullaufbahn und zu den Wahlpflichtfächern der kommenden 7. Klassen statt. Für die rege Beteiligung auch am Elternsprechtag danken wir Ihnen. Das ist immer ein wichtiger Termin für Ihre Mit- und Zusammenarbeit.

Ein besonderes Ereignis war der viertägige Besuch französischer Schülerinnen und Schüler unserer neuen Partnerschule, des Instituts de la Sainte Union aus Douai. Die Initiative zum Schüleraustausch ging von Frau Fimpeler aus, die auch die Organisation übernommen hat. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei ihr dafür bedanken.

Was die Umbaumaßnahmen betrifft, so geht es zügig voran. Voraussichtlich in der zweiten Woche nach den Ferien ziehen neun Klassen in die bereits aufgestellten Container um. Danach werden die freigezogenen Räume im Erdgeschoss umfunktioniert. Dort werden die Verwaltung, das Lehrerzimmer und die Übermittagsbetreuung untergebracht. Für die mit den Umbaumaßnahmen verbundenen Einschränkungen bitten wir um Verständnis.

In den Wochen nach den Osterferien finden die Tage persönlicher Orientierung im Jahrgang 6, die Klassenfahrten im Jahrgang 8 und die Kursfahrten im Jahrgang 10 statt. Die zehnten Klassen schreiben ihre zentralen Abschlussprüfungen und sind bereits jetzt in die intensive Vorbereitungsphase gestartet.

Im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiterinnen der Maristenschule wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Osterzeit.

Stefan Schulze Beiering und Stefanie Fiene