Solarmobilrennen

004-SolarmobilrennenLange mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Physikwettbewerbs warten, bis sie ihre Solarmobile ins Rennen schicken konnten. Aber ein Solarmobilrennen findet natürlich am besten bei schönem Wetter statt. Am Freitag, den 12. Juni war es dann endlich so weit. Das Wetter war perfekt und es konnte endlich losgehen.

002-SolarmobilrennenAber würden die Fahrzeuge auch noch fahren? Schließlich wurden sie schon vor den Osterferien im Physikraum abgegeben. Dort fand im Mai die Bewertung des Designs statt. Ebenso mussten die Fahrzeuge dort der Jury vorgestellt werden.

003-SolarmobilrennenTatsächlich hatten einige Solarmobile Startschwierigkeiten. Doch dank eines Technikteams aus Mitgliedern der Technik-AG konnten defekte Löt- oder Klebestellen rasch noch einmal repariert werden.
Schließlich schafften es fast alle Solarmobile unter den Augen der begeisterten Zuschauer ins Ziel.

Das Solarmobilrennen bot eine gute Gelegenheit zwei weitere Projekte vorzustellen.

005-SolarmobilrennenIm Technikunterricht bauten Schüler der Jahrgangsstufe 7 Solar-Experimentiersysteme für den Physikunterricht.

In der Jahrgangsstufe 9 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit eine Solarstromversorgung für die Schullaptops zu schaffen.001-Solarmobilrennen